Sonntag 23. Mai 2004



Arad, Grenze Ungarn, Szeget, Budapest, Grenze Österreich, Nickelsdorf, Wien Westbahnhof.




 

Tagesstrecke ca. 520 km

Heute geht es wieder zurück nach Hause. Wir beschließen die Fahrt bis Österreich so rasch als möglich zu bewältigen, um den Staus an den Grenzen auszuweichen. Um 6:45 gibt es heute das Frühstück und um 7:30 verlassen wir Arad in Richtung Grenze. Um 8:20 erreichen wir die Grenze nach Ungarn und stellen die Uhr um eine Stunde zurück, daher sind wir um 8:00 an der Grenze fertig. Um 8:40 fahren wir an Szeget vorbei, um 9:15 machen wir eine kurze Pause, um 11:00 geht es vorbei an Budapest, kurz vor 12:00 kurze Pause und um 12:50 erreichen wir die Grenze nach Österreich. 10 Min. später sind wir wieder in der Heimat. Bei der Raststätte Göttelsbrunn machen wir um 13:45 eine verspätete Mittagspause und um 15:00 erreichen alle die vor 9 Tagen die Reise hier begonnen habe wieder den Westbahnhof.





Eine schöne, sehr interessante Reise ist zu Ende. Wir haben in den 9 Tagen ein Land kennen gelernt in dem noch vieles so ist wie bei uns vor ca. 40 Jahren, das aber nach und nach dieses Defizit aufholen kann. Speziell in Siebenbürgen kann man schon die ersten Auswirkungen des Bemühens der Bevölkerung sehen, Land und Städte zu renovieren und für den Tourismus attraktiv zu machen.