Samstag 15. Mai 2004


Wien, Nickelsdorf (Grenze Ungarn), Györ, Budapest, Szolnok, (Grenze Rumänien), Oradea, Cluj.




 

Tagesstrecke ca. 660 km

Um 5:45 verlassen wir unsere Wohnung und fahren mit einem Taxi zum Westbahnhof. Wir erreichen um 6:15 den Westbahnhof und um 6:40 kommt der Bus. Die Reise beginnt um 7:05. Wir verlassen Wien und fahren über die A4 nach Nickelsdorf zur Ungarischen Grenze. Die Grenzformalitäten dauern 15 Min., danach geht es weiter zu einer Tankstelle wo wir unsere erste Kaffeepause machen. Um 8:45 fahren wir weiter, an Budapest fahren wir um 10:30 vorbei und um 11:30 machen wir Mittagspause. Das Lokal kennen wir bereits von unserer Russlandreise.





Um 12:40 ist die Pause zu Ende und es geht weiter zur Rumänischen Grenze, die wir um 14:45 erreichen. Hier dauern die Formalitäten 45 Min. und sind um 15:30 erledigt. Unser rumänischer Reiseleiter Paul erwartet uns. Er wird uns die ganze Reise begleiten und am letzten Tag in Arad wieder verlassen. Die Uhr stellen wir um 1 Std. vor, es ist daher 16:30. Bei einem Kiosk direkt an der Grenze wechseln wir Euros in die Landeswährung Lei. Für einen Euro erhalten wir ca. 40.000 Lei. Ich wechsle fürs erste 50 Euro und bekomme dafür fast 2.000.000 Lei, ich bin als Millionär.

Die erste größere Stadt die wir durchfahren ist Oradea (Grosswardein). Wir bekommen einen ersten Eindruck von rumänischen Städten. Am Stadtrand Plattenbauten die ziemlich desolat ausschauen. Die Industrie ist fast nicht mehr vorhanden. Wir fahren an verfallenen Fabriken vorbei wo nichts mehr produziert wird. Wir verlassen Oradea und fahren weiter auf Strassen mit unzähligen Schlaglöchern, auf denen Pferdefuhrwerke und Ochsenkarren unterwegs sind, nach Cluj (Klausenburg). Um 19:30 erreichen wir das Hotel Victoria im Zentrum von Cluj in dem wir heute nächtigen. Wir beziehen das Zimmer 408 im 4. Stock.





Um 20:00 gibt es das Abendessen. Man serviert uns Rindsuppe, gebackene Hühnerfilet und als Nachtisch eine Schokoladeroulade.